Zum Inhalt springen

Sam Binga & Welfare – Conamara Fieldworks

Noch immer geflasht von der erst kürzlich erschienenen und so großartigen Strategy LP, kommt das ZamZam Sounds Schwesterlabel Khaliphonic mit dem nächsten dicken Release um die Ecke.

Sam Binga, bekannt für clubbige UK Sounds und Welfare, eher in die Drum&Bass und Jungle Ecke einzuordnen, sind zwei Künstler die ich sonst eher nicht so verfolge. Umso überraschender für mich, was auf dieser LP hier zu finden ist. Das Konzept der Platte ist sehr interessant. Die beiden Produzenten reisten in 2016 gemeinsam in den  Conamara Nationalpark (in Galway, Irland), um dort über mehrere Tage Fieldrecordings aufzunehmen, die interessant genug klingen, um sie in einem experimentellen Dub-Kontext zu präsentieren. Die mystische Landschaft bietet neben alten Ruinen und Bergen, auch die Deepness des Atlantiks. Eine Menge an potentiellen Sounds ist also gegeben und so haben die beiden Künstler gekonnt bestimmte Aufnahmen in Loops verpackt und in einen musikalischen Kontext verarbeitet. Um das ganze abzumischen und letzendlich auch Tracks daraus zu formen, trafen sich die beiden bei Dubkasm im Studio und realisierten dort die ganze Platte. Einen kleinen Einblick findet ihr im folgenden Video.

 

Heraus gekommen ist eine extrem deepe und meditative LP, die sich, wenn überhaupt, in die Ambient/Dub-Techno Kategorie einordnen ließe. Die schön verarbeiteten Fieldrecordings bilden eine Symbiose mit dickem Bass und einer dezenten Dubwise-Attitüde.  Ein paar Fotoaufnahmen auf dem Innersleeve und das großartige Artwork von Polygon Press runden das Paket ab. Besonders aufmerksam möchte ich hier noch auf den Ossia Remix machen, der mir auch besonders viel Spaß beim Hören bereitet und nochmal richtig Bock auf die bald erscheinende LP des Künstlers macht.

Conamara Fieldworks ist offiziell gestern auf Vinyl erschienen und auf 600 Platten weltweit limitiert. Beeilt euch, bevor es zu spät ist 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert