Zum Inhalt springen

Bass, Mids, Tops – An Oral History Of Soundsystem Culture Buch

Heute möchte ich euch zur Abwechslung mal ein Buch vorstellen.

Bücher über Soundsystem Kultur gibt es schon einige. Empfehlen kann ich euch vor allem das Buch Sound System Culture von One Love Books, welches sich besonders mit den Anfängen der Soundsystem Kultur in England beschäftigt und echt schöne Bilder beinhaltet. Das kürzlich erschienene Bass, Mids, Tops erzählt die Geschichte weiter und lässt bekannte Protagonisten der britischen Dub, Bass und Soundsystem Szene zu Wort kommen. So erfährt man z.B. wie Adrian Sherwood seine ersten Soundsystem Sessions erlebte oder wie Mala die Anfänge von Dubstep beschreibt. Im Grunde besteht das Buch aus einer Vielzahl an sehr interessanten Interviews, die der Musikjournalist Joe Muggs über die letzten Jahre mit Leuten wie Dennis Bovell, Rob Smith, Skream, Toddla T und einigen anderen Vertretern der Dub und Bassmusikszene führte. Hier kann man schön nachlesen wie das alles nochmal war mit 2Step, Garage, Grime und all den anderen Stilen die sich aus der britischen Soundsystem Kultur entwickelten. Gespickt ist das 500 Seiten dicke Buch mit schönen Aufnahmen und Portraits von Brian David Stevens, welche in schwarz-weiß illustriert sind.

Für einen stolzen Preis von umgerechnet knapp 30 Euro kommt das Buch leider ohne Einband oder Hardcover, was etwas Schade ist. Nichtdestotrotz ist Bass, Mids, Tops eine Pflichtlektüre für alle Fans der britischen Bass und Soundsystemkultur und kann z.B. HIER bestellt werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert