Großes Iration Steppas Reissue auf Dubquake

Eigentlich sind wir immer noch im Blakamix Fieber, da erreicht uns schon das nächste 90s Revival.

Die 90er sind wieder hip oder so. Nachdem wir ziemlich hart diese Blakamix Tapes gefeiert haben und Partial Records mit den beiden üblen Disciples und Zion Train LPs um die Ecke gekommen sind, haben nun auch Dubquake Records ein ziemlich fettes Reissue am Start.

Das Label um die Soundsystem Superstars OBF habe ich, zugegeben, schon lange nicht mehr weiterfolgt (sollte ich was verpasst haben, sagt es mir!). Nun, meine Aufmerksamkeit wurde jetzt doch wieder erweckt, da die Jungs tatsächlich diese beiden Iration Steppas LPs von 1996 (Original Dub DAT) und 2004 (Dubz From The Higher Regionz) neu aufgelegt haben. Passend, denn die Iration Steppas feiern aktuell 30 Jahre Jubiläum. Im UK Soundsystem Business haben sich die Jungs einen festen Standpunkt erarbeitet. Mit ihrem militant style und der eher punkigen Attitüde erreichten die Soundnerds aus Leeds schnell Kultstatus und waren in den 90ern neben Soundsystems wie Aba Shanti oder Boomshackalacka kaum wegzudenken. Aber auch musikalisch sorgten die Jungs für mächtig Feuer. Die Mitglieder Mark Iration, Samy Dread und Dennis Rootical kreierten im Studio ihren eigenen Sound. So entstand der Year 3000 Style, welcher futuristischer wirkte, weil die Jungs sich auch Elementen von Techno, Hip Hop oder Hardcore bedienten. Und ja, was soll man sagen. Hier warten wahrscheinlich die ruffesten und härtesten Stepper Riddims, die ihr jemals gehört habt. Wenn Tunes wie Killamanjaro oder Zulu Tribe starten ist es erstmal vorbei. Und so geht es durchweg auf beiden Doppel LPs – all killers, no fillers. Und oben drauf werden uns jeweils noch bisher nur auf CD veröffentlichte Tunes gepackt. Um den Vibe zu erhalten gibt es noch schöne Inserts mit feinen Bildern aus 30 Jahren Iration Steppas Soundsystem. Natürlich wurde die ganze Mucke nochmal geremastert und im Original Sleeve Design präsentiert.

Es gibt also keinen Grund mehr, auf die total überteuerten Original Kopien auf Discogs auszuweichen, denn jetzt haben wir die Chance, uns ein Stück Dub Geschichte in die Sammlung zu stellen. Klare Empfehlung!

Order Iration Steppas  – Original Dub DAT and Dubz From De Higher Regionz 2LPs

Text: Dubby T.

Schreibe einen Kommentar