The Monotrones – New Adventures

The Monotrones melden sich mit einer neuen Platte zurück. Wir haben schonmal reingehört und ein paar Platten für den Shop gesichert.

Mit der Johnny EP landeten die beiden Produzenten vor fast drei Jahren einen ziemlichen Überraschungshit. Wir feiern das DIY Digital Dub Debüt immer noch und freuen uns sehr über neue Musik.

Mit den New Adventures wird nun ein waschechter Digital Dancehall Killer rausgehauen. Unterstützung wurde sich dabei am Mikrofon von drei verschiedenen Künstler:innen geholt. In feinster Jahtari Tradition überzeugt der New Adventures Riddim mit Space Attitüde und bildet eine gute Grundlage die Sänger:innen Yugo Taguchi, Jah Screechy und Ponchita Peligros drüber reiten zu lassen. Ponchita kommt mit ihrem gewohnt sweeten Gesang, bleibt aber textlich ernst und behandelt in ihrem Tune Murderer Rassismus und die Black Lives Matter Bewegung. Der Dancehall Veteran Jah Screechy liefert wie immer höchste Qualität ab. Der Riddim scheint ihm auf den Leib geschnitten zu sein. Im Original UK Style versprüht der Mann haufenweise Energie und macht Old Veteran schon jetzt zu ’ner Dancefloor Bombe. Der japanische Mic Matador Yugo Taguchi bewies erst letztens auf Golgo 13 wie gut die Kombination aus dem digitalen Monotrones Sound und seinem Rub A Dub Style harmoniert. Auf Fire beweist Yugo erneut seine Vielseitigkeit am Mikrofon. The Monotrones setzen bei jedem der Tunes individuelle Akzente im Mixing, so dass hier wirklich drei eigenständige Songs entstanden sind. Getoppt wird die EP durch eine besondere Dub Version des Riddim Instrumentals, welche uns weit hinaus in die Galaxie wirft und einem die Produktion nochmal im Ganzen genießen lässt. Abgerundet wird das Abenteuer durch das grandiose Artwork von Omgidrawedit, dessen Instagram ihr unbedingt mal checken solltet.

The Monotrones liefern mit New Adventures einen lang erwarteten Nachfolger zu ihrem 2018 Debüt, der mit seinen Gästen und spacigen Digital Dancehall Vibes richtig Laune macht – solltet ihr nicht verpassen! Seit heute gibt es die vier Tracks umfassende EP auf Vinyl über Rakete Tonträger. 

Order The Monotrones – New Adventures at BCSM Shop

Text: Dubby T.

Schreibe einen Kommentar