Zum Inhalt springen

Bhed – Somni EP

Bhed kommt mit ‘ner frischen neuen Platte um die Ecke.

Die Mucke von Bhed feiere ich schon seit längerem enorm, eigentlich seit seinem ersten Release auf dem eigenen Hedonism Label. Seitdem hat er auch schon zwei Basscasts für uns aufgenommen, in Leipzig haben wir zusammen ‘ne fette Session geschmissen (Big Ups ans Plug Dub Cafe) und er ist auch mit einem Stück auf unserem aktuellen Sampler vertreten. Ihr seht, es hat sich einiges getan und es geht steil weiter. Dieser Tage veröffentlichte Bhed nämlich eine neue Scheibe über Row Records

Die Somni EP beinhaltet insgesamt vier Tunes, drei Eigenproduktionen und einen Remix. Los geht es mit Leaving, einem Track der Bhed typisch mit einigen smoothen Sounds beginnt und sich langsam aufbaut. Zu einer derb klopfenden Kick gesellen sich im Verlauf verschiedenste Elemente, welche sich in einen Strudel aus Echo und Hall verdichten, um sich am Ende wieder in seine Einzelteile aufzulösen. Entgegen gängiger Songstrukturen oder genretypischen Elementen, macht Bhed lieber sein eigenes Ding. So entstehen tiefgehende und persönliche Stücke, die immer wieder Spaß machen. Auch Nif ist so ein Tune, obwohl es hier schon schneller zur Sache geht und relativ am Anfang des Stücks eine brachiale Bassline unsere Batterie wieder anknipst. Wem die ersten beiden Veröffentlichungen auf Hedonism Recordings was taugten, der wird sich hier gleich abgeholt fühlen. Auf der B-Seite kommt nun Somni. Für mich das Highlight der Platte. Zur Tanzfläche blickend, beginnt das Stück schon etwas grooviger als die beiden Vorgänger und erinnert teilweise an frühe Arbeiten von Shackleton und Konsorten. Aber auch hier wird der Track im Verlauf immer wieder in verschiedene Richtungen geschubst. Vibes entstehen, verändern sich, fügen sich neu zusammen und bleiben dabei immer in Interaktion miteinander. Tolles Stück, dass dann nur noch durch den überraschenden Remix vom australischen Bass Pionier Pugilist getoppt werden kann. Mit dieser Version landen wir dann am Ende doch noch auf der Tanzfläche. Pugilist knüpft direkt da an, wo Bhed am Schluss von Somni aufgehört hat und entwickelt das Konzept weiter zu einem vielschichtigen Bass / Break Monster. Ein perfekter Abschluss für diesen deep meditativen Trip durch Dub inspirierte Klangforschung. 

Die Somni EP gibt es ab sofort über Row Records auf Schallplatte oder digital. Supportet das Ding!

Order Bhed – Somni EP at Bandcamp

 

Text: Dubby T.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert