Mind over MIDI & Paul St. Hilaire – Ital Swing

Bock auf ’ne richtig gute Dubtechno Nummer? Dann seid ihr hier genau richtig!

Den experimentellen Klangforschern unter euch (vor allem im Ambientbereich) wird der norwegische Künstler Mind over MIDI kein unbeschriebenes Blatt sein. Mit unzähligen Releases konnte der Mann bereits genug Alarm innerhalb der Szene machen. Darunter befinden sich immer wieder richtig gute Dubtechno Tracks. So auch Ital Swing mit dem wunderbaren Paul St. Hilaire. Kenner werden sich wundern. Kam Ital Swing doch bereits vor mehr als zehn Jahren auf dem Album Monopoly heraus und war auch auf dem Dub Affairs Vol. 3 Sampler von 2018 vertreten. 

Den Reggae Sänger Paul St. Hilaire aka Tikiman kennt ihr bestimmt eher. Der umtriebige Sänger hat schon mit Leuten wie Rhythm & Sound, Deadbeat, Modeselektor oder Jahtari gearbeitet. Sein smoother Flow wirkt bei mir immer wie ein gutes Sedativum.

Nun kommt Ital Swing nochmal als Single heraus und bietet neben dem Original Tune noch drei weitere Versionen. Das Original funktioniert immer noch sehr gut. Es ist und bleibt ein grandioses Stück Dubtechno, PUNKT. Folgend bekommen wir den Ital Dub serviert, der dezent und eher minimalistisch mit dubtypischen Effekten experimentiert. Die Ital Version nimmt sich dann noch mehr zurück, lässt den Großteil der Vocals weg und traut sich ein bisschen mehr beim Mixen. Somit entsteht mehr Raum für die Produktion. Die Wärme der analogen Studiogear ist quasi spürbar. Am Ende bekommen wir noch einen besonderen Happen. Der Ital Reshape V2 ist eine Art Ambient Acapella. Mind over MIDI erschafft eine komplett neue Klanglandschaft, die sich mit den Vocals von Paul verbindet. Somit scheint Ital Swing in einem ganz neuen Licht. Toll!

Nun kommt die schlechte Nachricht für die Heads. Ital Swing bekommt kein Vinyl Release. Sammler dürfen sich aber über eine limitierte CD Version freuen. Natürlich kommt ihr auch digital an die Tunes und das zu einem unschlagbaren Preis.

Ital Swing von Mind over MIDI und Paul St. Hilaire gibt es seit dem 3. Juni über ROHS! Records und ist jedem zu empfehlen, der nur ansatzweise auf Dubtechno steht.

Order Mind over MIDI & Paul St. Hilaire – Ital Swing at Bandcamp

Text: Dubby T.

Schreibe einen Kommentar