Zum Inhalt springen

Guiding Star Orchestra – Natural Heights

Gut in das neue Jahr grooven? Funktioniert mit Guiding Star Orchestra – Natural Heights.

Frischer, analoger Roots und Dub Sound aus Kopenhagen kommt auf einer Doppel-LP daher.
Insgesamt acht Tunes und vier Dubs wurden von der vielköpfigen Bandkombo festgehalten.
Bei so vielen Musiker*innen ist der Gesamteindruck alles andere als zufällig und überladen,
sondern vielmehr leichtfüßig und auf den Punkt leuchten die einzelnen Instrumente hervor.
Der Bandname ist meiner Meinung nach absolut Programm. Warum die Scheibe so grooved? Es tummeln sich respektable Musiker der dänischen Jazzszene und das Kollektiv hat eine Vision: Soundsystemtauglichkeit mit „focus on positive meditation“. Das Ganze geschah mit analoger Aufnahmetechnik. Also alles, was wir hören können, wurde auch so eingespielt und blieb unverändert. Respekt dafür, da heutzutage Studioarbeiten vorrangig aus Spur-Schnipselei und digitalen Instrumenten und Effektierung besteht. Dass die Band funktioniert, höre ich mehr als zufriedenstellend und bin schwer beeindruckt von den Klangwelten, die hier festgehalten wurden. Die Leute von Guiding Star Orchestra haben in acht Tagen einen absoluten Roots-traum produziert. Auch wenn bereits 2016 die Aufnahmen
beendet waren, braucht Gut-Ding eben Weile und das hat sich mehr als ausgezahlt.

Order Guiding Star Orchestra – Natural Heights at Bandcamp

Text: Kilo Jules

Schlagwörter:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert