Zum Inhalt springen

Ishmael Ensemble ft Rider Shafique – New Era

Hört mal hier rein!

Wer das kreative Treiben von Rider Shafique verfolgt weiß schon lange, dass er sich nicht in Grenzen bzw. Genres einschränken lässt. Er war schon immer lyrische Wortgewalt voll Consciousness und Black Empowerment, egal, ob man ihn auf Roots, Dubstep, Drum and Bass, abstrakte Ambientsoundflächen oder Jazz loslässt.

Und so passt sein neuestes Projekt New Era genau zu ihm, der stets neue Pfade beschreitet und gleichzeitig seine Roots nie verliert. Gemeinsam mit Ishmael Ensemble sorgt er für eine teils drückende, teils avantgardistische Aufbruchstimmung. Der Aufbruch in eine Neue Ära eben.

Seine Lyrics liegen schwebend über den dark-jazzigen Rhythmen des Ensembles. Die EP führt uns zunächst in eine beklemmende Stimmung, die in vielen Rider-Tracks die urbane Stimmung und den Struggle der Marginalisierten widerspiegelt. Stets prophetisch und unheilschwanger. Die Ankündigung einer Zeitenwende.

Polestar löst die musikalische Spannung elegant auf und Rider philosophiert über die Reise des Lebens, eloquent und reflektierend. New Era. Struggle der modernen Menschheit zwischen neuen und alten Wegen. Der Umgang mit globalen Entwicklungen (Stichwort Klimawandel) liegt beklemmend über dem Riddim und es wird ein Umdenken in unserer Gesellschaft beschworen. Die langsame musikalische Steigerung der Intensität deutet es schon an. Es bleibt nicht viel Zeit. Salm kommt als klassische Spoken Word Performance über ambienten Soundflächen in die Gehörgänge mäandert. Die Ernsthaftigkeit seiner Worte unterstrichen von minimalistisch verwobenen Drones und Pads. Hier sei besonders auf sein Release “Identity” verwiesen, das diese Art der Spoken Word Kunst von ihm das erste Mal auf Vinyl gepresst hat. Reasons entlässt den Hörer mit einer grundsätzlich positiven Stimmung. In Reasons kann ich die Verankerung seiner Lyrics in Roots, Rastafari am stärksten wiedererkennen. Die Metaphern sind sehr naturverbunden und ähnlich wie Lyrics von Roots Reggae Songs schwingen leichte biblisch-mystische Bilder mit. Es wird die Frage gestellt, was uns antreibt, aus welchen Gründen wir tun, was wir tun. Diese Art der Reflexion geschieht in unserer schnellen Welt viel zu selten, wer hat schon Zeit innezuhalten? Das nächste Entertainment, die nächste Ablenkung ist nur ein paar Sekunden oder einen Klick entfernt.

Also, erzähl mir von deinen Motiven. Wofür setzt du dich ein?

Neben seinen musikalischen Projekten übt sich Rider Shafique in seinem Identity Series Projekt in visueller und darstellender Kunst als Sammelpunkt und Safespace für die marginalisierte schwarze kreative Minderheit. Darüber hinaus hält er Workshops, initiiert Fotografieausstellungen, gibt Interviews und dreht selbst Bildreportagen, die rassistische und institutionelle Hürden offenlegen und legt dabei den Fokus eher auf Individuen und ihre persönlichen Geschichten und Perspektiven. Das nimmt den Geschichten die Abstraktheit und Ferne und gibt ihnen greifbare emotionale Anknüpfungspunkte.

Order Ishmael Ensemble ft Rider Shafique – New Era EP at Bandcamp

Wer ihn mal live erleben will, hat am 24.03.2023 im Lindenkeller in Freising die Möglichkeit. Dort wird er gemeinsam mit Jah Chalice Soundsystem auftreten. Daneben performt Unlisted Fanatic feat. MariJah & the Moonshine Horns als weitere musikalische Leckerbissen ein Liveset. Einlass: 20 Uhr. Mehr Informationen gibt es HIER.

Text: Ju Lion

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert