Zum Inhalt springen

Paul St Hilaire – Tikiman Volume 1

Festhalten, Leute. Denn jetzt kommt ‘ne ganz besondere Scheibe.

Ich freue mich immer sehr, wenn irgendwo Tikiman bzw. Paul St Hilaire drauf steht. Meist ist dies ein Zeichen für qualitativ hochwertige Mucke. Den Vibesmaster konnte man schon zusammen mit Größen wie Rhythm & Sound, Deadbeat, Moderat, Disrupt, The Bug und unzähligen weiteren Top Künstlern bestaunen. Seit 30 Jahren steht der in Berlin lebende Mikrofonakrobat schon auf der Bühne. Über seine Produktionsskills können wir uns nun auf Tikiman Volume 1 überzeugen lassen. Auf dem neun Tracks starken Album übernimmt Tikiman nämlich das Mic und die Controls. Etwas Großes kommt!

Bereits die ersten Klänge der LP sind mitreißend. Tiefe Dubtechno Vibes mit rauschenden Ambientklängen, Dazu Pauls wärmende Stimme mit tollen Lyrics. Ruhig wabert Bedroom In My Bag in den Gehörgang und setzt sich dort fest – etwas für die Seele. Die Dubtechno Attitüde wird auf dem gesamten Album gehalten und immer wieder mit Nuancen von Soul, Roots, Jazz und Ambient angereichert. Auch Little Way nimmt sich Zeit zur klanglichen Entfaltung. Pauls Einsatz seiner Stimme mit Effekten in Kombination mit seinen ultra deepen Produktionen könnte kaum harmonischer sein. Tikiman macht sein Ding und das rockt, wie man direkt auf Keep Safe nachhören kann, welches mit einem heftigen E-Gitarren Solo aufwartet – geil! So etwas hört man nicht alle Tage und das gefällt mir sehr. Aber ist es die zweite Hälfte des Albums, die mich am meisten catcht. Hier verschwimmen die Grenzen zwischen Vocalist und Produzent und die Musik erhebt sich in transzendale Sphären. Vor allem Stücke wie Ten To One und In Door versprühen einen besonderen Vibe und erinnern an klassischen Berlin Techno mit Dub Vibes. Dabei bleiben die Stücke komplett instrumental und man kann hören und erahnen, was da in Tikimans Kreuzberger Studio alles an Hardware rumstehen muss. Der letzte Track des Albums spült uns dann mit feinsten Ambient Dub wieder in die Realität zurück, aber zum Glück kann man die Platte ja wieder von Anfang spielen lassen. 

Tikiman Volume 1 ist nicht mehr als ein Future Classic geworden und das Beste, was ich bisher in diesem Jahr hören durfte. Klare Empfehlung also von meiner Seite. Besorgt euch diese Doppel LP, die am 31. März auf Kynant Records erschienen ist.  

Order Paul St Hilaire – Tikiman Volume 1 at Bandcamp

Text: Dubby T.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert