Lust auf fetten Crossover Sound? Dann bitte hier weiterlesen!
Die aus Melbourne stammende Band High Pass Filter, welche von 1995 bis 2006 aktiv war, erlang in ihrer Heimat so etwas wie einen Kultstatus. Hierzulande schien die Gruppe eher unter dem Radar zu laufen. Nun kam dieser Tage eine Zusammenstellung einiger ihrer besten Aufnahmen heraus. Zeit also, sich High Pass Filter mal genauer anzuhören.
Die sechsköpfige Band erschafft so etwas, wie ihren eigenen Sound, was man bereits beim Einstieg des Albums auf dem Stück Extrapolate 01 (Live) hören kann. Eine Art Live Improvisation, in der nach und nach die Protagonisten ins Geschehen kommen und das Soundbild formen. Der 10 minütige Trip bietet einen tollen Start in die von La Sape Recordings kuratierten Selected Recordings von 1997 bis 2005. Auf dem folgenden Meep bekommen wir einen mit Scratches durchzogenen Crossover Sound um die Ohren. Lange keine Scratches mehr in Tracks gehört – sehr nice. Viele Einflüsse vermischen sich hier zu einem schmackhaften Brei. Auf der einen Seite haben wir den unbestreitbaren Dub Einfluss, auf der anderen rockige Gitarren, experimentelle Electronica, Shoegaze Einlagen und vieles mehr. Diese Art von Musik muss Ende der 1990er sehr progressiv gewirkt haben und klingt selbst in 2023 noch ziemlich fresh. Mir gefällt vor allem, dass die einzelnen Stücke oft keinem klaren Schema folgen und sich eher nach und nach aufbauen, was zu einer tollen Dynamik führt. Wie z.B. bei Horn Please (Module), dem mitreißenden Soaked oder dem epischen Wasteman. Insgesamt 17 Tracks befinden sich auf Nice Coordinated Outfit, wobei sich die Compilation aus Original Aufnahmen, Live Mitschnitten und Remixen zusammensetzt. Die Trackauswahl passt gut zusammen und lässt sich wie ein Konzert oder eine Live Session hören, was das Album zu einem angenehm kurzweiligen Hörvergnügen macht. Erwähnenswert an dieser Stelle wäre da noch, dass niemand Geringeres als der gute alte Brian May aka Beam Up aktives Mitglied von High Pass Filter war.
Seit Ende Juli ist Nice Coordinated Outfit draußen und wartet darauf von euch entdeckt zu werden. Störend bei der Sache finde ich den etwas ungerechtfertigten Preis des Doppel Vinyl Albums, welcher sich auf ganze 45 Euro beläuft. Limitiert hin oder her, das ist etwas too much. Dies sollte euch jedoch den Spaß beim Erkunden der Klangwelt von High Pass Filter nicht verderben, denn die Band ist es wert gehört zu werden.
Order High Pass Filter – Nice Coordinated Outfit (Selected Recordings 1997 – 2005) at Bandcamp
Text: Dubby T.