Der letzte Tape Check ist gerade mal ’nen Monat her und schon kommt der nächste 🙂 Diesmal haben wir sogar alle vorgestellten Tapes im Shop lieferbar. Oookay, let’s go!
Den Anfang macht das us-amerikanische Label Digital Sting, die gleich mit zwei neuen Kassetten für Aufsehen bzw. -horchen sorgen. Das erste Tape kommt von der japanischen Produzentin G Version III, das mit acht freshen Tracks aufwartet, wobei zwei Stücke Versions von den Labelbetreibern Feel Free Hi Fi sind. Soundmäßig geht es hier eher in Richtung Stepper Dub, wobei dieser einen ganz eigenen Twist bekommt. Inspiriert von 90s UK Sound, darf man sich auf Scenery From Double Glazing über schöne Synthklänge und schwere Bässe freuen. Hinzu kommen experimentelle Elemente und Samples, die das Soundkonstrukt auflockern und einen eigenen Vibe kreieren. Allein schon der Opener erinnert eher an Ausflüge ins Duppy Gun oder Bokeh Versions Camp, wobei im weiteren Verlauf des Tapes hart abgesteppt wird. Persönliches Highlight ist dabei das Stück Chaser. On top kommen noch zwei Versions von den Feel Free HiFi Dudes, die mindestens genauso knallen. Erwähnenswert ist auch das äußerst ansehnliche Cover von Feel Frees Shawn Reid.
Wer auf experimentelle Stepper Sounds steht, sollte hier mal kurz halt machen.
ORDER G Version III – Scenery From Double Glazed Cassette at BCSM SHOP
Das zweite Tape von Digital Sting nimmt uns right away mit nach Jamaika. Auf der Compilation breitet sich die Gruppe um Roolings Muzik über 21 Tracks (inkl. Skits) aus. Das Team um den sympathischen Sänger I Jahbar macht Bestandsaufnahme und wer die bisherigen Tapes aus dem Hause Roolings kennt, weiß welches Feuer man hier erwarten kann. Auf Time Splitters werden viele gegenwärtige Dancehallstandards erfüllt, wobei Produzent Deskulling hier ziemlich abliefert und so das Soundbild deutlich von anderen Dancehallkram abhebt. Neben I Jahbar finden wir auf dem Tape auch bereits bekannte Leute wie G Sudden, RD Shellah oder Darkchild, die alle sehr authentisch wirken. Leider sind viele der lyrischen Ergüsse cringe bis grenzwertig, was teilweise ’nen bitteren Geschmack zurücklässt. Dafür darf man sich jedoch auch über einige richtig gute Songs freuen. Stream von I Jahbar und Darkchild geht mir z.B. richtig gut rein oder das trappige Choppa Dem Out von King Kush. Allgemein gefallen mir die Produktionen allesamt, die sich zwischen Dancehall, Electronic, Dub und Bass Musik bewegen und einen roten Faden durch das Tape ziehen, was das ganze auch zu einem sehr kurzweiligen Vergnügen macht.
Wer also mal wieder ’nen Trip in den aktuellen Dancehall Sound Jamaikas unternehmen mag, kann das momentan nirgends besser als hier.
ORDER VA – Time Splitters Cassette at BCSM SHOP
Weiter im Programm mit Om Unit, den wir ja bekanntlich sehr feiern. In den letzten Jahren hat uns vor allem sein Acid Dub Projekt mächtig beeindruckt und ich freue mich über jeden Output aus dieser Richtung. So auch über das letzte Tape Acid Dub: Redux. Auf dieser Kassette bekommen wir die Chance Om Units Acid Dub Live Set, welches er letztes Jahr in Barcelona spielte, nochmal nachzuhören. Besonders daran ist vor allem, dass das Live Set damals von der visuellen Künstlerin Marta Pang begleitet wurde. Einige Eindrücke des audiovisuellen Schauspiels wurden sogar festgehalten und auf ein begleitendes 6 Panel Booklet gedruckt. Tolle Sache. Musikalisch lässt einen der Titel vielleicht schon erahnen, was man erwarten darf. Eine fein reduzierte Version des Acid Dub Projekts, das den dichten Sound in ambitionierte Klangflächen verwandelt und live manipuliert und beeinflusst. Der minimalistische Ansatz gefällt mir gut und lässt die bekannten Produktionen nochmal ganz anders wirken. Live war das bestimmt eine ganz andere Nummer, aber dieses Tape vermittelt die Live Adaption recht gut und sollte ein No Brainer für alle Acid Dub Fans sein.
Letzte Kopien findet ihr noch direkt bei uns im Shop.
ORDER Om Unit & Marta Pang – Acid Dub: Redux Cassette at BCSM SHOP
Exclusive! Denn folgendes Tape bekommt ihr aktuell innerhalb Europas nur hier im Shop. Die Rede ist vom neuen Tape auf dem tollen Label Boomarm Nation. Die limitierte Kassette gehört begleitend zum aktuellen Album Khayin von HiriHara und wartet mit tapeexklusiven Stuff auf. Insider werden HiriHara bereits unter den Namen XJ kennen. Der französische Soundtüftler arbeitete schon mit Leuten wie El Mahdy Jr oder Gulls zusammen und präsentiert uns nun sein neuestes Projekt. Auf dem letzten Boomarm Nation Family Album fiel der Mann mir bereits positiv auf, umso mehr freue ich mich nun über dieses Album. Klanglich bekommen wir einiges zu erleben. Freunde von Saint Abdullah oder Abu Ama können hier schonmal getrost auf Play drücken und sich fallen lassen. HiriHara überzeugt mit tiefgehend atmosphärischen Ambient, mitreißenden Percussion Arrangements und dicken Bassdrops.
HiriHara emerged as a sanctuary, a blank canvas devoid of any past associations. It became a conduit for expressing the vision and melancholy that I was experiencing. The works encapsulated here were written between the aftermath of the Tohoku earthquake in 2011 and the fall of Aleppo in 2016. – HiriHara
Khayin umfasst insgesamt 9 Tracks und liegt der Kassette als DL Card bei. Denn auf dem Tape befindet sich ein exklusives Stück von HiriHara und El Mahdy Jr., welches den Vibe in unendliche Längen zieht. Essential!
ORDER HiriHara – Khayin Cassette at BCSM SHOP
Zum Schluss noch ein Hinweis auf die neue Kassette aus dem Hause BCSMTAPES.
Wer es noch nicht gecheckt hat, bekommt jetzt nochmal die Chance. Das neue Album von Smalltowndubz gibt es nämlich immer noch auf Kassette, exklusiv bei uns im Shop und auf Bandcamp. Heftige Stepper Vibes über 10 Tracks erwarten euch auf Way Of Dub. Also schnallt euch an und ab geht die Reise in die ungeahnten Tiefen des Subs.
ORDER Smalltowndubz – Way Of Dub Cassette at BCSM SHOP
Text: Dubby T.