Zum Inhalt springen

Holy Tongue & Shackleton – The Tumbling Psychic Joy of Now

  • von

Eine der wohl spannendsten Kollaborationen in diesem Jahr kam letztens raus und sollte nicht verpasst werden.

Wer sich in den letzten Jahren nur ansatzweise vom Tellerrand konventioneller Dub Musik weg bewegt hat, muss zwangsläufig auf Holy Tongue gestoßen sein. Der Sound um die elektronischen Produzenten Al Wootton und Susumu Mukai und der Meister Trommlerin Valentina Magaletti besticht durch den perkussiven Einsatz, welcher tragend für die tief meditativen Stücke ist. Nun führte das Schicksal besagtes Trio mit dem Skull Disco Gründer Shackleton zusammen. Shackleton ist seinerseits eine Legende im elektronischen Musik Business. Bekannt geworden ist der Produzent durch seinen unverkennbaren Dubstep Sound, von dem er sich über die Jahre weg und eher hin zu innovativen und atmosphärischen Klangexperimenten bewegt hat. Zuletzt sehr eindrucksvoll auf der Platte Majestic Yes bewiesen. Was nun geschieht, wenn sich diese beiden Klangwelten vereinen, darf man als Fan beider Seiten nur erahnen und ich kann euch schonmal garantieren, dass ihr hier in keinster Weise enttäuscht werdet. 

Bereits zu Beginn der Platte bekommt man die volle Rhythmik Klatsche und dieser Next Level Style wird hier auf Albumlänge durchgezogen, was an sich schon beeindruckend ist. Die Drums und Percussions sind einfach so komplex und vielschichtig, dass man sich allein in dieser Polytrhythmik vollends verlieren kann. Der treibende Holy Tongue Sound wird nun durch Shackletons Einsatz im Studio logisch ergänzt, erweitert und auf eine ganz neue Ebene gebracht. Und dabei ist der Album Titel Programm, der Spirit eines Free Jazz, also einer Art Live Improvisation, schwingt hier ständig mit, was im Stück Blessed And Bewildered besonders eindrucksvoll zur Schau gestellt wird – ganz großes Kino. Neben dem Free Jazz Ansatz gefällt mir vor allem auch das Spiel mit klassischen Dub Effekten, welches der Musik Tiefe verleiht und den psychedelischen Vibe unterstreicht. Zusammengehalten wird die vielschichtige Klangwelt mit sehr fetten Basslines, die teilweise an Shackletons Skull Disco Zeiten erinnern lassen. Etwas Vergleichbares werdet ihr dieses Jahr nicht finden – trust me. 

Wenn das spirituelle Free Dub Trio auf Sound Maestro Shackleton trifft, sollte man sich das auf gar keinen Fall entgehen lassen. Also bitte begebt euch auf diesen Trip, Leute! The Tumbling Psychic Joy of Now ist Ende August auf dem Label AD93 digital und auf Vinyl erschienen.

Order Holy Tongue & Shackleton – The Tumbling Psychic Joy of Now at Bandcamp

Text: Dubby T

Schlagwörter:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert