Aufpassen, denn jetzt folgt ein ganz besonderer Leckerbissen.
Ich weiß nicht, was mit dieser Stadt Bristol los ist. Seit meiner Jugend verfolgt mich der Sound dieser City. Sooo viele verdammt gute Künstler*innen kommen von dort. Phaeleh ist einer von ihnen. Mit seinem Dubstep Sound, der immer wieder hints aus verschiedenen Richtungen experimenteller Electronica enthält, ist er schon länger eines der Aushängeschilder des gegenwärtigen Bristol Sounds. Nach seinem eher vocal-lastigen Album The Space Between Us von 2023, kehrte der Mann im letzten Spätsommer mit zwei extravaganten EPs zurück, die den Spagat zwischen seinem klassischen Dubstep Sound und UK Garage schafften und tief im Ohr hängen blieben.
Mit Fear Of Silence entfernt sich Phaeleh von bekannten Terrain und beschert uns hier etwas ganz Großes. Mich freut es ja immer, wenn sich Künstler*innen weiterentwickeln und neue Klangwelten erforschen. Bereits das erste Stück Winter überrascht mit organischem Arrangement und weist die Richtung des Albums. Weniger Beats, mehr Emotionen und tiefgehende Klangwelten. Einzig Atlas lässt den Sound Phaelehs etwas durchsickern. Die Deepness eines kalten Januar Morgens vibet durch das ganze Album und bringt mit jedem Track ein Stück Wärme zurück. Mit einem fast orchestralen Sound hinterlässt Phaeleh ein cineastisches Sounddesign, das sich zwischen Modern Classic und Ambient bewegt. Vor allem die Streicher lassen mich hier echt wegtreiben und bauen eine einmalige Atmosphäre auf. Ob der Soundspezialist aus Bristol alle Instrumente selbst eingespielt hat, konnte ich leider nicht herausfinden, wäre aber ziemlich beeindruckend. Fear Of Silence ist ein Album für das man sich Zeit nehmen sollte, denn es wächst und wächst bei jedem Hören, obwohl jeder Track auch für sich eine geschlossene Geschichte erzählt und somit auch zwischendurch mal als kleine Auszeit genutzt werden kann. Ich empfehle euch jedoch Phaelehs neues Album in seiner Gesamtheit zu genießen.
There’s often a need to fill the quiet with small talk, even when it lacks any real meaning or substance, as if comfort and reflection can’t be found in stillness. This album aims to offer a moment of calm—a chance to pause, reflect, and find peace within the emptiness. – Phaeleh
Und vielleicht findet man in dieser Musik auch wieder ein bisschen Licht in diesen scheinbar immer dunkler werdenden Zeiten.
Fear Of Silence ist eine Einladung für alle und somit gibt es das Album quasi für umsonst auf Phaelehs Bandcamp Seite. Ihr solltet jedoch dem Mann etwas Liebe zeigen und eine kleine Spende da lassen, denn was hier geboten wird ist bereits zu Beginn des Jahres ein ganz großes Highlight.
Download Phaeleh – Fear Of Silence at Bandcamp
Text: Dubby T