Zum Inhalt springen

Om Unit – Acid Dub Studies III

Mehr Acid Dub!

Als Om Unit zurück in 2021 seine erste Acid Dub Studies droppte, konnte noch keiner ahnen, wie weit das Projekt reichen würde. Nach einem zweiten Teil, zwei Remix LPs, einem Live Tape und unzähligen Acid Dub Live Gigs, präsentiert uns Om Unit nun Teil 3 seiner beliebten Reihe. Ich habe vorab schon reingehört und kann euch verraten, dass es sich auch diesmal wieder mehr als lohnen wird.

Jim Cole aka Om Unit kann die Roland TB-303 einfach nicht weglegen. Der analoge Bassline-Syntesizer hat inzwischen Kultstatus erreicht und ist vor allem durch seine geilen Acid Sounds bekannt, die in vielen Techno und Raveproduktionen der 90er Jahre zu hören sind. In seinen Acid Dub Studies bringt Om Unit diesen Sound in einen Dub Kontext und ist damit mehr als erfolgreich geworden. Hier wird nicht einfach “nur“ Dub mit Acid gemischt, nein, der Produzent aus Bristol erschafft vielmehr ganz neue Klangwelten in einer ganz originellen Art und Weise und erschließt somit den Acid Sound (oder auch anders herum, den Dub Sound) für eine ganz neue Hörerschaft. Auch im dritten Teil ist das nicht anders. Vielmehr wird das Ganze hier sogar noch auf die Spitze getrieben und die Acid Dubs präsentieren sich fetter als je zuvor. Nach 5 Jahren Rumexperimentieren hört sich Acid Dub Studies III für mich am rundesten an und bietet ein schönes Hörerlebnis in Albumlänge. Beginnend mit dem ambientmäßigen Frosted geht es in den Digi-Dub Banger Hungry World und wer spätestens hier nicht mit dem Kopf nickt, hat irgend etwas falsch gemacht oder fühlt den Acid Sound einfach nicht, denn von hier an geht es nur noch tiefer. Begleitet werden die Produktionen durch stabile Sub Basslines und auch die Dub Effekte gehen sehr gut rein und reißen die Hörer tiefer in den Strudel des Acid Dubs. Zwischen eher treibenden Nummern gesellen sich auch mal entspanntere Tunes wie z.B. Usurper oder Circulate/Thunderflies. Mein absoluter Favorite ist aber das mächtige Ascension, das mit seiner rumpelnden Bassline und seinem anheizenden Stepper Rhythmus für einige Schweißperlen auf’m Dancefloor sorgen wird. Wie gesagt, lässt sich Acid Dub Studies III aber auch hervorragend in seiner Vollkommenheit genießen – gute Lautsprecher oder Kopfhörer vorausgesetzt.

Auch mit seinem dritten Teil der Acid Dub Studies hat mich der gute Om Unit wieder voll in seinen Bann gezogen. Werden wir jemals müde von diesem Sound? Neeeein! Und solange der Herr weiterhin gerne mit der 303 herumexperimentiert, freuen wir uns über neue Acid Dubs.

Ab diesen Freitag gibt es das Album digital und auf Vinyl.

Order Om Unit – Acid Dub Studies III at Bandcamp

Text: Dubby T.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert